Unsere Geschichte

Die Wurzeln

um 1930 - betreiben die Eltern des Firmengründers den Handel mit Pflanzen und Gemüse speziell aus dem Kremper Anbaugebiet.

 

Der Blumenladen

1947 - Eröffnung eines Blumenfachgeschäftes in Hamburg am Sprinkenhof.

 

Die Gründung des Handels

1953 – wurde die Hans Voss Handelsgärtnerei in Edendorf/ Itzehoe gegründet. Deren Aufgabe der Handel mit Baumschul-, Forst- und Gärtnerischenerzeugnissen war und bis heute geblieben und erweitert wurde.

 

Lagerhalle und Gewächshaus                           

1960 – wurde der Firmensitz innerhalb Edendorfs aufgrund nicht erweiterbarer Flächen in neue Gebäude verlegt.

 

Hans Voss Padborg A/S

1968 – wurde die Tochterfirma Hans Voss Padborg A/S in Dänemark gegründet. Die Aufgabe der Firma war der Handel mit Tannengrün und Weihnachtsbäumen und anderen Forstwirtschaftlichenerzeugnissen.

 

Schönböken

1970 – wurde der Firmensitz an den heutigen Standort in Schönböken/ Holstein verlegt, um näher an den Kooperationspartner in der Gönnebeker Gärtnersiedlung zu sein.




Nachwuchs

1971 – die älteste Tochter des Firmengründers Hans Voss,

Angelika Voss tritt in die Firma ein.

1974 – tritt die zweite Tochter, Dagmar Bansemer geb. Voss in die Firma ein.

 

Der Gartenbau

1976 – wurde angefangen einen Gartenbaubetrieb in Schönböken,

spezialisiert auf die Primelsaatzucht, aufzubauen.

1977 – wurde die Hans Voss Gartenbau KG gegründet.

 

Änderung der Rechtsform

1979 – wurde die Hans Voss Handelsgärtnerei in eine GmbH umfirmiert.

 

Hans Voss Ltd. Irland

1980- ist die Hans Voss Ltd. Irland gegründet worden, deren Aufgabe es war, den Aufkauf, die Produktion und den Handel mit Tannengrün aus der dänischen Produktion zu ergänzen.

 

Nachwuchs

1986 – tritt der Sohn des Firmengründers Hans Joachim Voss in die Firma ein.

 

Fusion mit der Naturdan A/S

1987 – kam es durch den Verkauf der Hans Voss Padborg A/S zur Fusion mit der Naturdan A/S, in der der Firmengründer Hans Voss für ein weiteres Jahr Geschäftsführer blieb.


Hans Voss Ltd. Irland

1995 – wurde die Tochterfirma Hans Voss Ltd. Irland aufgelöst.


Generationswechsel

1997 – nach dem Tod des Firmengründers Hans Voss, übernehmen die drei Geschwister die Unternehmen.


Jubiläen

2002 – 25 Jahre Voss Gartenbau KG

2003 – 50 Jahre Hans Voss Handelsgärtnerei

 

Blumengroßmarkt Hamburg

2011 – die Verkaufsfläche wurde vergrößert und in den Eingang der Blumenhalle verlegt.